Kindergarten

In unserer Einrichtung gibt es zwei bestehende Gruppen und eine Übergangsgruppe. Jeder Raum wird individuell nach Jahreszeiten und Thema dekoriert. Unsere Übergansgruppe ist derzeit im Mehrzweckraum untergebracht und besticht durch seine Größe und die helle Fensterfront.

Die einzelnen Räume laden zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Sie bietet Rückzugsmöglichkeiten und wecken die Neugierde.

Jeder Gruppenraum ist mit verschiedenen Spielbereichen ausgestattet. Es gibt eine Puppenecke, eine Kuschelecke, einen Maltisch und einen Brotzeittisch. Teilweise ist die Bauecke in die Garderobe ausgelagert, um hier ein großflächiges Spielen zu ermöglichen. Tisch – und Legespiele laden zum gemeinsamen Tun ein.

Unsere Materialien sind für die Kinder gut zugänglich und werden regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder angepasst und ausgetauscht.

Bei uns steht das Spiel unserer pädagogischen Arbeit im Vordergrund. Das Spiel ist die Arbeit der Kinder. Hier lernen sie völlig unbewusst für ihr Leben.

Die zwei bestehenden Gruppen verbindet ein Nebenraum. Es befinden sich weitere Bastelmaterialien für die Kinder in diesem Raum und auch Material für unterschiedliche Aktionen. In Kleingruppen kann hier intensiv gearbeitet werden.

Einen weiteren Nebenraum mit Teppich für z. B. Kett-Beschäftigungen oder Bilderbuch-Präsentationen finden wir im hinteren Kindergartenbereich. Beide Räume können von allen Gruppen genutzt werden.
Vor jeder Gruppe befindet sich die Garderobe. Diese wird, wie oben beschrieben, teilweise als Erweiterung des Gruppenraumes mitbenutzt.

Unsere Aula bietet einen Treffpunkt für alle Kinder des Kinderhauses. Hier stehen Fahrzeuge und Turnmaterialien bereit. Auch befindet sich hier unser gern genutztes Bällebad. Die Kinder können ihrem Bewegungsdran gerecht werden und im motorischen Bereich gefordert werden.

Stehen gemeinsame Feste an, wird die Aula hierfür gerne genutzt um sich darauf vorzubereiten z. B. gemeinsames Üben der Lieder, Vorbereitung auf Weihnachten mit gemeinsamen Adventsstündchen …